Skip to content

[Login]

Unsere Gemeinde

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Besucherinnen Bürgermeister Herr Frauendorf
und Besucher, werte Gäste,

ich heiße Sie in der Gemeinde Krostitz herzlich willkommen und freue mich, Ihnen die Heimat von mehr als 3700 Bürgern auf den folgenden Seiten vorstellen zu dürfen.

Krostitz findet man im Nordwesten des Freistaates, knapp 15 km von Leipzig entfernt, direkt an der Bundesstraße 2 gelegen. Hier wird nicht nur das "gute Ur-Krostitzer" gebraut, auch durch ein gut florierendes Gewerbetreiben und ein vielseitiges Vereinsleben machen die Krostitzer von sich reden. Der Sport wird hier ganz groß geschrieben. Nicht von ungefähr erhielt die Gemeinde bereits viermal den Titel "Sportfreundliche Kommune" verliehen. Durch die günstige Verkehrslage und eine intakte Infrastruktur siedelten sich neue Gewerbe an. Mittlerweile zählt die Kommune 460 Gewerbetreibende, die die Zahl der Arbeitslosen auf 1,8  bis 2,5 Prozent sinken ließ. Ein attraktives Wohngebiet hat zahlreichen Städtern ein neues Zuhause gegeben.

Viel hat sich bei uns in den letzten Jahren getan. Kindergärten, Schulen und Hort wurden umgebaut, erweitert und modernisiert, zahlreiche Straßen grundhaft erneuert und die Turnhalle in Abschnitten saniert. Eine neue Begegnungsstätte entstand in unmittelbarer Nachbarschaft des Rathauses und bietet den zahlreichen Vereinen Raum für Veranstaltungen.

Jährlich zieht es viele Besucher in die Krostitzer Brauerei, die während einer Führung Einblick in die Geheimnisse der Entstehung des edlen Gerstensaftes erhalten. Bei uns steht die Kirche noch im Dorf, die nach ihrem Schutzheiligen St. Laurentius benannt wurde und von allen Seiten des Ortes weithin sichtbar den Besucher begrüßt. Überzeugen Sie sich in dieser Broschüre davon, dass es sich lohnt, hier zu leben. Erfahren Sie mehr über die Krostitzer, ihre Geschichte, Vereine, Handwerker und Gewerbetreibenden.

Schauen Sie doch einfach mal rein, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wolfgang Frauendorf
Bürgermeister

 

Das Krostitzer Wappen                                    

Die in den vergangenen Jahren                 
durch hinzugekommene Ortsteile
gewachsene Gemeinde Krostitz,
präsentiert sich nun mit einem
eigenen Wappen.

Beschreibung

Die drei kräftigen Farben, die das Wappen hervorheben, sind Goldgelb, Blau und Grün. Die Gemeinde Krostitz ist durch das markanteste Gebäude, unsere St. Laurentius Kirche, eingebracht.
Der Männerkopf mit Helm soll an den Schwedenkönig Gustav Adolf, der nach der Historie 1631 in Krostitz Halt machte, erinnern. Er hat sich schon damals das Krostitzer Bier munden lassen.
Der gesamte untere Teil des Wappens symbolisiert die 11 Orte, die sich mit Krostitz zusammengeschlossen haben. Es sind die Gemeinden Krensitz, Mutschlena, Niederossig, Priester, Kupsal, Lehelitz, Pröttitz, Hohenossig, Beuden, Zschölkau und Kletzen. Dazu wurden elf Kleeblätter eingebracht. Ein schräg verlaufender Wellenbalken steht für den Leinebach, welcher durch Krostitz fließt.

Sportfreundliche Kommune                              

 Krostitz siegt zum vierten Mal

 Nach 2006, 2008 und 2010 gewann unsere Gemeinde in diesem Jahr zum vierten Mal den Wettbewerb "Sportfreundliche Kommune" Sachsen in der Kategorie der Kommunen bis zu 5.000 Einwohnern.

Hervorgehoben wurde der hohe Organisationsgrad in Sportvereinen bei Kindern und Jugendlichen und bei den über 50-jährigen, welcher jeweils weit über dem Landesdurchschnitt liegt. Darüber hinaus verfüge die Kommune über sehr gute Sportinfrastruktur, in die weiter investiert wurde. "Doch nicht nur die materielle Unterstützung sei vorbildlich. Man muss ganz klar festhalten, dass hier nicht nur im Rahmen des finanziell Machbaren etwas für den Sport getan wird. Nein, er wird hier mit einer solchen Selbstverständlichkeit unterstützt, als müsse dies ganz einfach so sein, sagte Elke Müller, Präsidentin des Kreissportbundes Nordsachsen in ihrer Laudatio anlässlich der Ehrung der Gemeinde Krostitz mit dem Gütesiegel".

Kontakt

Gemeinde Krostitz
Dübener Str. 1
04509 Krostitz
Tel.: 034295 - 75  00
Fax: 034295 - 75030
post.krostitz@kin-sachsen.de

Sonstige Informationen

Tierheim Laue
Sausedlitzer Str. 23
04509 Delitzsch / OT Laue
Telefon: 034202 51757
www.facebook.com/tierheim.delitzsch.
tierheim.delitzsch@gmx.de

 

Seniorenhaus Krostitz

Seniorenservice Thiermann
Andrea Maria Thiermann
Zur Goldenen Aue 1
04506 Krostitz

Tel.: 034294 709977
Mobil: 0172 7906966
a.m.thiermann@gmail.com
Freie seniorengerechte Appartements inkl. Serviceleistungen
Seniorenhaus Krostitz

Aktuelles

LEADER-Fördergelder
(3/30/16 8:07 AM)